Aalsterben 2005 an der Elbe ausgebrochen.

Seit einigen Jahren gibt es nahezu regelmäßig in den Hitzemonaten Aalsterben an verschiedenen Gewässern Europas. Seit Anfang der Woche ist derzeit auch die Elbe betroffen. Ein einziger Fischer aus Finkenwerda hat am Montag ca. 150 Kg tote Aale aus dem Wasser gezogen. Das ist das schlimmste Aalsterben seit Jahren in diesem Bereich. Die Fische sind auf Grund des stark gesunkenen Sauerstoffgehalts der Elbe 0,7 mg/Liter (Grenzwert 3 mg/Liter) elendig erstickt. Da es bis zur Jahrtausendwende hier derartige Vorkommnisse überhaupt nicht gab, musste 1999 etwas geschehen sein, was dieses Massensterben der Fische begünstigt hat. Und tatsächlich war wieder mal die Politik schuld. Der Ausbau bzw. die Vertiefung der Elbe wurde nicht nur vom betroffenen Fischer sondern auch vom BUND als Ursächlich für das inzwischen alljährliche Aalsterben ausgemacht. Und woanders wird ernsthaft der weitere Ausbau der Elbe von der Politik gefordert. Z.B. z.Zt. in Sachsen-Anhalt von der CDU, angeblich wegen erhöhten Bedarfs an Gütertransporten auf der Elbe. Was für ein Quatsch, offenbar hat man dort in Physik und Mathe nicht Richtig aufgepasst. Die Folgen einer Vertiefung sind doch wohl logisch. Je tiefer die Elbe um so größer der Wasserbedarf und um so höher das Gefälle zu den Nebenflüssen. D.h. höhere Fließgeschwindigkeit in ausgebauten Abschnitten und Hochwassergefahr in nicht ausgebauten Abschnitten. Ganz nebenbei sorgt der Wasserbedarf und Höhenunterschied der Pegel für das Austrocknen der Nebenflüssen, was bereits jetzt zu beobachten ist.

Ganz einfache Naturgesetze die sich auch der dümmste Wähler zu Hause klarmachen kann.Z.B. 1 Flasche Bier 0,33 L und zwei Gläser mit gleicher Grundfläche aber unterschiedlicher Höhe. In ein Glas passen 0,5 L und in das andere 0,33 Liter bis zum Eichstrich. Egal welches Glas man nimmt, der Pegel im Glas ist gleich. Wenn man den Pegel erhöhen wollte müsste man mehr Bier zur Verfügung haben. Wo aber soll das her kommen, wenn man es nicht jemand anderem Wegnehmen will oder dafür teuer bezahlen muss…. Prost euer Conger

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress spam blockiert CleanTalk.