Rückblick 2009 – Februar: Neues Wasserkraftwerk im Main erzeugt “Ökostrom”

Damit gerade einmal 5000 Haushalte mit blutigem „Öko-Strom“ versorgt werden können, wird im Sommer 2009 an der vorhanden Staustufe bei Kosheim/Hochheim ein seit 2007 im Bau befindliches Wasserkraftwerk ans Netz gehen. Der sogar als Ökologisches Modelkraftwerk bezeichnete Bau soll zu den 10 größten Wasserkraftwerken in Hessen gehören. Dabei besitzt es angeblich nicht einmal eine Fischtreppe. Stattdessen sollen die Fische über einen kleinen Bach am Kraftwerk vorbei schwimmen oder durch diverse Durchlässe an den 2 Kaplanturbinen vorbei geleitet werden. Ob das funktioniert ist zweifelhaft. Denn wenn es funktionieren würde, wäre es sicherlich werbewirksam bekannt geworden. So aber herrscht Stillschweigen.

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress spam blockiert CleanTalk.