Tauwurm oder Mistwurm

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von Arne Maslock.
Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #8375247
      Martin
      Teilnehmer

        Was ist besser Tauwurm oder Mistwurm zum Aalangenln? :bye:

      • #10440289
        Arne Maslock
        Administrator

          Da hier sonst keiner Antwortet, versuche ich es mal wieder. Meine Antwort und Erfahrung lautet Tauwurm. Dies ergaben auch die hiesigen Umfragen.
          aktuell
          Aalexperten-Archiv

          Dort ist der Mistwurm nicht dabei, weil ich in der Praxis und im Aquarium die Erfahrung gemacht habe, dass Aale diese Würmer offenbar nicht mögen/riechen können. Ich vermute die gelbe Flüssigkeit, welche diese Wurmart ausscheidet, dient den Würmern zur Abwehr von Fressfeinden. Andere Rotwurmarten können insbesondere im zeitigen Frühjahr durchaus ähnliche Erfolge erzielen, wie Tauwurmstückchen. Ganze Tauwürmer sind in dieser Zeit jedoch Rotwürmern unterlegen. Petri Conger

      Ansicht von 1 Antwort-Thema
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können