Aal in Käse-Sahnesauce

Wacholderbeeren ganz BIO 250g von Munchilycious, bio getrocknete Wacholderbeeren, ganze Wacholderbeeren,...
31 Bewertungen
Wacholderbeeren ganz BIO 250g von Munchilycious, bio getrocknete Wacholderbeeren, ganze Wacholderbeeren,…*
  • Wacholderbeeren sind kleine, dunkelviolett-blaue Früchte des Wacholderbaums, einem immergrünen Nadelbaum, der weltweit verbreitet ist. Obwohl es sich nicht um echte Beeren handelt, werden sie in der Küche wegen ihres kräftigen, harzigen Geschmacks mit subtilen Zitrusnoten geschätzt.

*Affiliate Link (Datenschutzerklärung)

Aal in Käse-Sahnesauce

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 g Aal
  • 125 ml Weiswein
  • 750 ml Wasser
  • 2 Scharlotten
  • 1/2 Zitrone
  • 1 Lorbeerblatt
  • 10 Wacholderbeeren
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 40 g Mehl
  • 100 ml Sahne
  • 50 g geriebener Käse Sorte nach Geschmack
  • 1 EL Salz
  • 50 g Butter

Anleitungen
 

  • Pfefferkörner, Salz, Schalotten, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren im Wasser zu einem Kräftigen Sud kochen und mit Weißwein und Zitronensaft abschmecken.
  • Den abgezogenen küchenfertigen Aal in ca. 10 cm lange Stücke schneiden und im Sud 20 Minuten garziehen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf auflösen und das Mehl darin unter ständigem rühren leicht anschwitzen. Unter weiterem Rühren etwas Fischsud und die Sahne hinzufügen.
  • Zum Schluss mit geriebenem Käse abschmecken und die Aalstücke in die Sauce geben.

Notizen

Dazu passt etwas Salat, Kartoffelbrei und ein kräftiger Rotwein.

Schreibe einen Kommentar